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Rückgabe- und Reklamationsrichtlinien

  1. Die Bestimmungen legen das Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden fest, das für alle beim Verkäufer eingereichten Beschwerden gilt, insbesondere für Beschwerden über Produkte, Kaufverträge, elektronische Dienstleistungen und andere Beschwerden im Zusammenhang mit dem Betrieb des Verkäufers oder des Online-Shops.
  2. Eine Beschwerde kann beispielsweise eingereicht werden:
    1. schriftlich an die Adresse: ul. Magazynowa 8, 85-790 Bydgoszcz, Polen;
    2. in elektronischer Form per E-Mail an folgende Adresse: [email protected].
  3. Der Versand oder die Rücksendung des Produkts im Rahmen der Reklamation kann an folgende Adresse erfolgen: ul. Magazynowa 8, 85-790 Bydgoszcz, Polen.
  4. Es wird empfohlen, in der Beschreibung der Beschwerde Folgendes anzugeben: (1) Informationen und Umstände zum Gegenstand der Beschwerde, insbesondere Art und Datum der Unregelmäßigkeiten oder Nichteinhaltung des Vertrags; (2) eine Möglichkeit zur Vertragserfüllung oder eine Erklärung zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag oder sonstige Ansprüche verlangen; und (3) Kontaktdaten des Beschwerdeführers – dies erleichtert und beschleunigt die Prüfung der Beschwerde. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen stellen lediglich Empfehlungen dar und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden.
  5. Im Falle einer Änderung der vom Beschwerdeführer im Rahmen der Reklamationsprüfung angegebenen Kontaktdaten ist er verpflichtet, den Verkäufer darüber zu informieren.
  6. Der Beschwerde können Beweise (z. B. Fotos, Dokumente oder Produkte) beigefügt sein, die sich auf den Gegenstand der Beschwerde beziehen. Der Verkäufer kann den Beschwerdeführer auch um die Bereitstellung zusätzlicher Informationen oder die Zusendung von Beweismitteln (z. B. Fotos) bitten, wenn dies die Prüfung der Beschwerde durch den Verkäufer erleichtert und beschleunigt.
  7. Der Verkäufer wird auf die Reklamation unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum ihres Eingangs, reagieren.
    1. Im Falle einer Reklamation über ein Produkt, das der Kunde im Rahmen des mit dem Verkäufer bis zum 31. Dezember 2022 geschlossenen Kaufvertrags gekauft hat, gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs in der bis zum 31. Dezember 2022 geltenden Fassung, insbesondere Art. 556-576 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Diese Bestimmungen legen insbesondere die Grundlage und den Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden fest, wenn das verkaufte Produkt einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung). Gemäß Art. 558 &sek; 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist die Haftung des Verkäufers im Rahmen der Garantie für das gemäß dem vorstehenden Satz gekaufte Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.
    2. Im Falle einer Reklamation über ein Produkt, das der Kunde im Rahmen des mit dem Verkäufer ab dem 1. Januar 2023 geschlossenen Kaufvertrags gekauft hat, gelten die Bestimmungen des Gesetzes über Verbraucherrechte in der ab dem 1. Januar 2023 geltenden Fassung, insbesondere Art. 43a – 43g des Verbraucherrechtsgesetzes. Diese Bestimmungen legen insbesondere die Grundlage und den Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Verbraucher fest, falls das Produkt nicht dem Kaufvertrag entspricht.
  8. Grundlage und Umfang der gesetzlichen Haftung des Verkäufers richten sich nach den allgemein geltenden Gesetzen, insbesondere dem Bürgerlichen Gesetzbuch, dem Gesetz über Verbraucherrechte und dem Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (polnisches Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204 in der jeweils gültigen Fassung). Weitere Informationen zur gesetzlich vorgesehenen Haftung des Verkäufers für die Übereinstimmung des Produkts mit dem Kaufvertrag finden Sie unten:
  9. Zusätzlich zur gesetzlichen Haftung kann für das Produkt eine Garantie gewährt werden. Hierbei handelt es sich um eine vertragliche (zusätzliche) Haftung, die in Anspruch genommen werden kann, wenn das jeweilige Produkt von der Garantie abgedeckt ist. Die Garantie kann von einer anderen Stelle als dem Verkäufer gewährt werden (z. B. vom Hersteller oder Händler). Detaillierte Bedingungen zur Haftung im Rahmen der Garantie, einschließlich der Angaben zu der für die Durchführung der Garantie verantwortlichen Stelle und der zur Inanspruchnahme berechtigten Stelle, finden Sie in der Garantiebeschreibung, z. B. in der Garantiekarte oder an anderer Stelle zur Garantie. Der Verkäufer weist darauf hin, dass der Kunde im Falle einer Vertragswidrigkeit des Produkts gesetzlich Anspruch auf Rechtsschutzmaßnahmen seitens und auf Kosten des Verkäufers hat und dass die Garantie diese Rechtsschutzmaßnahmen nicht beeinträchtigt.
  10. Die in Punkt 6.8.2 der Geschäftsordnung enthaltenen Bestimmungen über den Verbraucher gelten auch für den Kunden, der eine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit steht, wenn aus dem Inhalt dieses Vertrags hervorgeht, dass es sich bei dieser Person nicht um einen gewerblichen Charakter handelt, der sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen über das Zentralregister und Informationen über die Geschäftstätigkeit bereitgestellt wird.